Rheabilitation

Behandlungsleitlinien

Fähigkeiten optimal entfalten

Motivation ist die wichtigste Voraussetzung für ein gutes Rehabilitationsergebnis. Um diese zu steigern ist Transparenz und die aktive Teilhabe des Patienten an der Gestaltung der Rehabilitation notwendig. Hierfür wird zu Beginn der Maßnahme gemeinsam eine Zielsetzung erarbeitet. Darüber hinaus bespricht der Patient mit dem Rehabilitationsteam seine arbeitsplatzspezifischen Aufgaben, die dann in der Medizinischen Trainingstherapie und der Werkstatt in Übungen umgesetzt werden. Nur so kann der Patient seine vorhandenen Fähigkeiten optimal entfalten, nutzen und einsetzen.

 

Entscheidend ist auch, dass alle Beteiligten - Patienten, Ärzte, Leistungsträger, Leistungserbringer und Arbeitgeber - eine entsprechende Philosophie entwickeln und auf allen Ebenen eng zusammen arbeiten.